Unverzichtbare Bausteine für eine umfassende Schulausbildung

Schlagwörter: Mechatronik

Die Firma MELECS EWS GmbH in Siegendorf wurde von den Schülern der 2AHME im Rahmen einer Fachexkursion besucht.

Melecs EWS GmbH ist der größte Elektronikentwicklungs- und Fertigungsdienstleister (E2MS) mit österreichischen Wurzeln. Das Unternehmen deckt alle Wertschöpfungsstufen von der Entwicklung und Validierung über die Industrialisierung und Produktion bis hin zur Logistik ab.

Während des Besuchs erhielten die Schüler einen umfassenden Einblick in die Produktion und Anwendung der elektronischen Komponenten von Melecs. Diese finden sich in Steuergeräten und LED-Anwendungen in Automobilen internationaler Premiumhersteller sowie in Haushaltsgeräten des europäischen Marktführers. 

Darüber hinaus wurden die verschiedenen Produkt- und Lösungsbereiche vorgestellt, u.a: Automotive Control Systems, Automotive Lighting & Interior, Home Appliance Systems und Industrie-Elektronik.

Die Exkursion bot den Schülern die einmalige Gelegenheit, die praktische Anwendung ihres theoretischen Wissens zu erleben und die Arbeitsabläufe in einem modernen Elektronikwerk kennen zu lernen. Die Einblicke in die verschiedenen Produktionsschritte und die innovativen Technologien von Melecs hinterließen einen bleibenden Eindruck und erweiterten das Verständnis der Schüler für die Elektronikbranche.

Die Schulleitung freut sich über dieses Angebot für die Schüler und bedankt sich herzlich bei den Lehrerinnen Dipl.-Ing.in Nermina Brazda und Mag.a Tanja Frank-Palkovits für die Ermöglichung.

HTBLA-Eisenstadt – „Perspektiven durch Bildung“