Eisenstadt, 01.04.2025 – Anlässlich des 100-jährigen Bestandsjubiläums der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt wurde an der HTBLA-Eisenstadt ein besonderes Projekt realisiert: Der Abguss des Stadtwappens als symbolisches Zeichen der Verbundenheit zwischen der Stadt und der Bildungseinrichtung.
Das in der Schule gefertigte Modell wurde in einem zweiteiligen Formkasten eingeformt und anschließend in der Gießerei der HTBLA-Eisenstadt in Aluminium vergossen. Bei einer Temperatur von 780°C wurde das geschmolzene Metall sorgfältig in die Form gegossen, um ein detailgetreues Abbild des Wappens zu schaffen.
Dieses Projekt unterstreicht nicht nur das handwerkliche Können der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die enge Zusammenarbeit zwischen der HTBLA-Eisenstadt und der Stadt Eisenstadt. Der Abguss des Stadtwappens ist ein Symbol für die 100-jährige Geschichte der Landeshauptstadt und wird in Zukunft an das Jubiläum erinnern.
Anwesend:
Bürgermeister Landtagsabgeordneter Mag. Thomas Steiner
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler
1. Vizebürgermeister Istvan Deli, BA
2. Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak
Dir. DI Thomas Schober: „Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft freue ich mich, dass wir mit diesem Projekt die langjährige Verbundenheit und besondere Partnerschaft der HTBLA-Eisenstadt mit der Landeshauptstadt würdig zum Ausdruck bringen können.“
HTBLA-Eisenstadt – Perspektiven durch Bildung