Theater trifft Leben: HTBLA Eisenstadt erlebt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“

Schlagwörter: Allgemein, Newsletter

Im September hatten 76 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4AHMBT, 4AHFT, 4AHME und 4AHMW der HTBLA-Eisenstadt die besondere Gelegenheit, das Theaterstück „Der gute Mensch von Sezuan“ zu besuchen. Begleitet wurden sie von den Lehrpersonen Prof.in Dagmar Postmann, Prof.in Edith Tschögel, Prof.in Christa Buczolich, Prof. Daniel Udovicic und FL Harald Brutti.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler sogar die Möglichkeit, sich mit den Schauspielerinnen und Schauspielern über das Stück auszutauschen – ein tolles Erlebnis, das sicher allen in Erinnerung bleiben wird! 

Mit „Der gute Mensch von Sezuan“ ist Bertolt Brecht eine tiefgründige, humorvolle und bittersüße Parabel über die Kunst des Zusammenlebens gelungen. Gerade in Zeiten, die uns alle herausfordern, scheint dieses Stück aktueller denn je. In der fiktiven Welt von Sezuan treffen Gefühle und Haltungen aufeinander, die uns nur allzu vertraut sind: Egoismus und Solidarität, Liebe und Misstrauen, Gewinnstreben und Opferbereitschaft, Unrechtsbewusstsein und Neid. Guter Mensch versus Gutmensch – und über die Definition von „gut“ lässt sich trefflich streiten.

Brecht schafft es, diese Themen humorvoll, poetisch und musikalisch zu verpacken. Die Botschaften des Stücks erreichen die Zuschauerinnen und Zuschauer unweigerlich und berühren sie, während sie gleichzeitig ein großes und unterhaltsames Theatererlebnis genießen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, insbesondere an Dipl.-Päd. Harald Brutti als treibende Kraft hinter dieser Initiative! 

HTBLA-Eisenstadt – Perspektiven durch Bildung