Berufsorientierung hautnah: Schülerinnen und Schüler der Sommerschule „Lern- und Feriencamps im Burgenland“ zu Gast an der HTBLA Eisenstadt.

Schlagwörter: Allgemein, Newsletter

Im Rahmen der Sommerschule „Lern- und Feriencamps im Burgenland“ hatten Schülerinnen und Schüler heuer die besondere Gelegenheit, die HTBLA Eisenstadt zu besuchen und spannende Einblicke in verschiedene technische Ausbildungsrichtungen zu gewinnen.

Einblicke in die Welt der Technik

Während des Besuches konnten die Fachkräfte von morgen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten an der HTBLA Eisenstadt kennen lernen. Besonders beeindruckt waren sie von den Einblicken in die Flugtechnik. Hier hatten sie die seltene Gelegenheit, die schuleigenen Hubschrauber und Flugzeuge aus nächster Nähe zu begutachten und sich über die Technik dahinter zu informieren.

Moderne Werkstoffe und innovative Technologien

Auf großes Interesse stieß auch die Werkstofftechnik. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen spannenden Einblick in die moderne Kunststoffverarbeitung und konnten selbst erleben, wie innovative Werkstoffe entstehen. Wer ein Faible für Mechatronik hat, konnte sich bei SPS-Programmierung und Robotik ausprobieren und so sein technisches Talent entdecken.

Freude am Entdecken

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache und zeigten viel Freude am Forschen und Entdecken der verschiedenen technischen Bereiche. Die Schulleitung der HTBLA Eisenstadt freut sich, dass der Berufsorientierungstag auf so positive Resonanz gestoßen ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Lehrkräften DI(FH) Markus Kereki, DI Paul Knopf, DI Manfred Milkovits, Dipl.-Päd. Johann Predl, BEd und Ing. Dipl.-Päd. Wolfgang Schleich, BEd, die diesen Tag mit viel Engagement und Fachwissen gestaltet haben. Ihr Engagement ermöglichte den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die technische Berufswelt und unterstützte sie in ihrer Berufswahl.

HTBLA-Eisenstadt – „Perspektiven durch Bildung“