Der Young Austrian Engineers Contest 2023 hat nicht nur im Burgenland für großes Aufsehen gesorgt! Die vier eingereichten Projekte der Schüler der HTBLA-Eisenstadt in den Kategorien „Young Experts“, „Advanced“ und „Professional“ konnten die Fachjury restlos überzeugen und es wurden top Platzierungen erzielt.
Elias Zorn, ein engagierter Schüler der 3AHME, hat sich im Rahmen eines individualisierten Jahresprojekts intensiv mit Konstruktion und Projektmanagement auseinandergesetzt. Als begeisterter Modellbauer ist ihm der Umgang mit Kunstharzen bestens vertraut. Seine „Epoxidharzmischanlage“ hat die Fachjury mit ihrer innovativen Herangehensweise und praktischen Umsetzbarkeit begeistert. Elias Zorn erreichte einen herausragenden 2. Platz in der Kategorie „Young Experts“.
Auch Samuel Vollnhofer, Schüler der 4BHFT, konnte mit seinem Projekt einen großen Erfolg feiern. Er hat einen 4-Zylinder-Dieselmotor mit Ausgleichswelle konstruiert und durch den Einsatz von Simulationstools wie Adams und einer CFD-Optimierung des Einlasskrümmers das Design weiter verbessert. Samuel Vollnhofer sicherte sich damit den 1. Platz in der Kategorie „Advanced“.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt wurde von Michael Sillaber und James A. Whitehead, Schüler der 5AHMBT, präsentiert. Sie haben eine Flämm-Maschine entwickelt, die auf der traditionellen japanischen Methode zur Holzkonservierung, „Yakisugi“, basiert. Ihr Projekt erreichte einen hervorragenden 3. Platz in der Kategorie „Professional“.
Besonders ist auch das Schülerteam Jakob Bauer, Manuel Medwenitsch und Manuel Milalkovits aus der Klasse 5AHMBT herausgestochen. Sie konnten nicht nur den 2. Platz bei „JUGEND INNOVATIV“ mit ihrem Bandsägewerk erringen, sondern gewannen auch bei YAEC-2023 in Salzburg mit ihrem innovativen Projekt die Kategorie „Professional“ und erreichten somit den 1. Platz.
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmern der Young Austrian Engineers 2023 herzlich zu ihren herausragenden Leistungen, wir sind als Schulgemeinschaft unglaublich stolz auf sie. Ein besonderer Dank geht an unsere engagierten Lehrpersonen, Prof. DI Raimund Trummer und Prof. Daniel Wutzlhofer, BSc, MSc, für ihre erstklassige Betreuung und Unterstützung.
Diese außergewöhnlichen Platzierungen zeigen, welch bemerkenswertes Potential in den talentierten Schülerinnen und Schülern steckt. Herzlichen Glückwunsch an die Young Austrian Engineers 2023 der HTBLA-Eisenstadt!
HTBLA-Eisenstadt – „Perspektiven durch Bildung“