Die voestalpine AG ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen.
Die Höhere Abteilung für Metallische Werkstofftechnik konnte die Firma voestalpine AG nun als Kooperationspartner gewinnen, wobei eine Zusammenarbeit im Bereich von Praktika und Diplomarbeiten angestrebt wird. Zudem unterstützt das Unternehmen den Förderverein Werkstofftechnik.
Der Förderverein Werkstofftechnik bedankt sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei Mag. Elmar Plainer – Developing Workforce, Dipl.-Ing. Andreas Schönauer – Prozessverantwortlicher – TSP Metallkundliche Analytik und Oberflächenanalytik – TS Technischer Service und Energie, Barbara Zöhrer, MA – Employer Branding Expert, Dipl.-Ing. Christoph Neunteufel – Technology – Tooling, DI Kevin Kriebernegg – Betriebsassistent Rohstoffwirtschaft – Assistant Manager Raw Materials Management.
Abteilungsvorstand und Obmann des Fördervereins Werkstofftechnik DI Dr. Hannes Giefing: „Das Unternehmen voestalpine AG braucht in Österreich niemand vorzustellen. Wir haben vereinbart, dass unsere Schülerinnen und Schüler an den Standorten Kapfenberg und Linz im Rahmen von Ferialpraktika auch an ihren Diplomarbeiten arbeiten können. Durch die Möglichkeit in den modernsten Prüflaboren der Welt Praxiserfahrung zu sammeln, eröffnet sich für unsere Schülerinnen und Schüler eine enorme Perspektive“.
Schulleiter Dir. DI Thomas Schober: “Als Bildungseinrichtung ist es uns ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern bestmögliche Aussichten für ihre berufliche Zukunft zu bieten. Die voestalpine AG ist ein Unternehmen, das in Österreich und weltweit für seine Innovationskraft und technische Kompetenz bekannt ist. Wir sind davon überzeugt, dass diese Kooperation unseren Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Basis in die Berufswelt bietet und der voestalpine AG zugleich ermöglicht, engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen“.
HTBLA-Eisenstadt – „Perspektiven durch Bildung“