Mecha­tronik

Das Leben von morgen mitgestalten

In unserer digitalisierten Zeit sehen wir es als unsere Verpflichtung, unsere Schüler darauf vorzubereiten, das Leben von morgen mitzugestalten. Vernetztes Denken und die Gabe, rasch auf Veränderungen einwirken zu können sehen wir als Grundanforderung, die wir unseren Absolventen mitgeben. Schulen, die die Kreativität ihrer Schülerinnen und Schüler fördern, profitieren von innovativen Ideen und neuen Sichtweisen. Das erfordert Offenheit sowohl von der Leitung als auch von den Lehrkräften. Geförderte Schüler fühlen sich wertgeschätzt, bleiben naturgemäß gern an der Schule und erledigen ihre Arbeit mit mehr Begeisterung. In unserer Schule arbeiten Lehrkräfte und Schüler in einem multikulturellen Umfeld zusammen, das die einzelnen Talente zur Entfaltung bringt. Somit gehören nicht nur fördern und fordern, sondern auch gelebte Offenheit und ein respektvolles Miteinander zum tagtäglichen Anforderungsprofil für unseren Lehrberuf.

Ausbildungsziele

Die Höhere Lehranstalt für Mechatronik vermittelt eine fundierte Allgemeinbildung und Kenntnisse über die theoretischen und praktischen Grundlagen der Mechatronik, Elektronik, MESZ-, Steuerungs-, Regelungs-, Computer-, Fertigungs- und Betriebstechnik und deren Verknüpfung zu intelligent gesteuerten Produkten, Robotik und Fertigungsautomation sowie über betriebliche Abläufe unter besonderer Berücksichtigung von Qualität- und Produktmanagement. Durch die praxisnahe Ausbildung erfolgt eine Vorbereitung bis hin zu Führungsaufgaben in Projektierung, Fertigung, Inbetriebnahme und Wartung, einschließlich der zugehörigen Hard- und Software.

Der Ausbildungsschwerpunkt Automatisierung vermittelt darüber hinaus eine vertiefte Fachausbildung in den Bereichen Mechanik, Automation, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, Sensorik und Prozessrechentechnik.

 

Berufliche Fähigkeiten

Die Höhere Lehranstalt für Mechatronik liefert die für die einschlägige Wirtschaft wesentlichen anwendungsbezogenen Fertigkeiten und Kenntnisse über Maschinenelemente und elektronische Baugruppen, der einschlägigen Werkstoffe, Verfahren, Produkt- und Systementwicklung, des Qualitäts- und Produktmanagements sowie CAD-Anwendungen. Der Ausbildungsschwerpunkt Automatisierung liefert darüber hinaus vertiefte Kenntnisse der branchenspezifischen Grundsätze für Konstruktion,

 

Dimensionierung, Design und Herstellung von Geräten und Anlagen der elektronischen Messung, mechanischen Automation, Prozessdaten- und Informationsverarbeitung.

An der Höheren Lehranstalt für Mechatronik werden mindestens eine Fremdsprache sowie die Grundsätze von Marketing, Mitarbeiterführung, Verhandlungstechnik, Vertragsgestaltung und Finanzierung unterrichtet.

Sie haben noch Fragen?
Weitere Informationen beim Abteilungsvorstand

AV Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael TÜRK

Abteilungsvorstand für Mechatronik